Nissan 350Z

Baujahr 2008.

 

Motor:

Der neue Motor VQ35HR  ist eine Weiterentwicklung des VQ35DE, wobei man rund 80 Prozent der Bauteile überarbeitete und auch das Verdichtungsverhältnis  von 10,3:1 auf 10,6:1 erhöhte. Der Motor leistet 252 kW (343 PS) bei 6600 min-1, das maximale Drehmoment beträgt 398 Nm bei 4600 min-1 und die Drehzahlbegrenzung liegt bei 8000 min. K&N Plattenluftfilter und eine 3" Abgasanlage. Alles Abgestimmt und für Lichtgeschwindigkeit ausgelegt :).

Gekühlt wird durch einen zusätzlichen 19Rheien Ölkühler und das Ölvolumen auf 5,8 Liter vergrößert. 

 

Fahrwerk:

Bilstein Dämpfer mit H&R Federn. Durch die Tieferlegung wurde es nötig die SPC Spur und Sturz Streben zu verbauen um auf normale Werte zu kommen.

 

Differenzial:

Um eine ordentliche Performance zu gewährleisten, ist ein TOMEI technical trax advance 2 way LSD verbaut. Es ist ein deutlich spürbarer Unterschied zur Serie. Sei es beim Beschleunigen oder beim Bremsen. Gerade hier habe ich das Gefühl das, das LSD dem 350z richtig gut tut. Das Heck ist viel Stabieler beim Anbremsen. Aber auch das Mechanische Klacken bei engen Kurven und der Dran zurseite ist spürbar teilweise auf öffentlichen Straßen Nervig. Doch wenn es auf den Track geht ist das alles vergessen. Unglaubliche wie Spielerisch sich der 350Z Bewegen lässt durch das LSD.
 

 

Reifen:

ASA Chrom R1 in 19" mit Dunlop Sportmaxx

 

Innenraum:

Asäulenhalter mit Öl Temp Wassertemp und Lamda Anzeige


Hier noch ein, wie ich finde, sehr gelungenes Bild vom Driftday am Nürburgring