Begonnen hat alles 2013.

Wollte etwas ändern und einen lang gehegten Traum in die Tat umsetzten. Hatte schon früh vor, mich im Motorsport zu versuchen. Jedoch sind meine Finanziellen Mittel begrenzt und somit stand mir ein Start im Cup oder VLN nicht offen. Was bleibt da sonst noch ? Driften ist Motorsport mit kleinem Budget, macht super Spaß und vermittelt einem die perfekte  Kontrolle über ein Auto. Zuerst versuchte ich es mit einem MR2 Baujahr 1992. Das war Okkkkaayyyy aber nicht wirklich Driften sondern eher halbwegs Kontrolliertes Rutschen ;). Somit musste was anderes her. Durch meinen Bruder bin ich auf die Z aufmerksam geworden und Schluss endlich ist sie es dann geworden. Nach einer Blendung in Silber stand die Z in meiner Garage. Dann habe ich viel Lehrgeld gezahlt bis sie so dasteht wie sie es heute tut. Und leider ist sie noch nicht so wie ich sie mir vorstelle und deswegen ein Projekt. Nicht nur das Auto sondern auch der Sport :). Viel Spaß beim lesen.

Habe mich für neue Dämpfer (Bilstein B8) entschieden, da meine derzeit verbauten nicht so das Ware sind. Denn bei Burnouts oder im Drehzahlbegrenzer verlieren die Dämpfer ihre Wirkung und das Rad fängt das Springen an. Die Montage wird in den Wintertagen 2014 satt finden. Ich berichte in Wort und Bild.

Habe mich entschlossen paar Kleinigkeiten anzupassen. Neue Goldene Radbolzen passend zu den zu den Bremssatteln. Sieht Rattenscharf aus ;)


Aber seht selbst:


So nun ist es vollbracht. Die Dämpfer sind verbaut und ich bin sehr zufrieden. Das Fahrverhalten auf den ersten 100 Kilometern ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist sportlich aber keine Rappelkiste. Die Z Folgt nun mehr den Lenkbewegungen und sie fühlt sich satter auf der Straße. Alles in allem hat es sich sehr gelohnt. Der Aufwand war überschaubar mit einer helfenden Hand ging es schnell und hat sau Laune gemacht Danke. Hier leider nur ein Bild da ich schlichtweg vergessen habe mehr zu machen. Viel Spaß damit :



Hier einpaar Neuigkeiten.

Am Wochenende konnte ich mit Hilfe meines Schraubermeisters die Kats ausbauene und gegen VAST Kat's tauschen. Also hochdamit :

Und  nun konnten die alten Kat's ausgebaut werden. Die Kat's bringen sicher noch mal gut 5 Kilo weniger auf der Waage. Aber nicht zu vergessen, dass sich die Klangkulisse deutlich verändert. Er ist viel kerniger kreischender bei Volllast und im oberen Drehzahlband. Mir ist erklärt worden das das mit dem Hub des Motor's zu tun hat. So wird ein Kutzhuber immer eher kreischen als Bollern. Ein Ferrari schreit und ein AMG der Bollert eher.  Meiner Meinung nach merkt man auch eine Mehrleistung zu den Originalen Kat's.

Hier noch den Motordämpfer der ebenfalls verbaut wurde. Der Wagen fährt dadurch weicher. Was bedeutet das: Es lässt sich besser schalten und die Übergänge der Schaltvorgänge sind sanfter. Ebenso ist die Beschleunigung nicht so Ruckartig sondern präziser. Was ich aber noch super finde, ist das man nicht wie mit harten Motorlagern ein Wackeln/Vibrieren  im Auto hat.


Beim Einbau der Kat's habe ich mich dann noch der Kupplungsleitung gewidmet. Da die Leitung genau am linken Kat langläuft kommt es häufig zu dem Problem des hängenden Kupplungspedals. Das möchte ich natürlich weitestgehend vermeiden. Beim Model ab Bj. 07 ist ein teil der Kupplungsleitung auch schon Isoliert. Doch das ist so wenig das auf lange Sicht es hier wieder zu Problemen kommen würde. Also alles mit dem Hitzeschutzband umwickelt. Sieht nicht schön aus erfüllt aber 100% seinen Zweck. 

Nach dem ich nun die letzte Zeit nicht so viel geschrieben habe hier ein kleines Update. Für 2016 habe ich 3 Drift Trainings gebucht und ich habe mal meine Driftfelgen auf den neusten Syle gebracht. Plastidip for the Win :). schaut es euch an